Tattoo- und Piercingversicherung - Kann man mit Weiß Farbe überdecken?

Kann man mit Weiß Farbe überdecken?

Tattoo und Piercing Versicherung - Uwe Redler
Von Uwe Redler
Veröffentlicht am 23.12.2013

Nicht selten passiert es, dass eine Tätowierung nach Jahren nicht mehr gefällt. Sei es nun eine Veränderung des Tattoos im Laufe der Zeit oder dass schlichtweg das Motiv nicht mehr gefällt. Gründe für ein Cover Up gibt es viele.

Cover Up meint schlichtweg das Überstechen der bisherigen Tätowierung mit einem neuen Motiv. Dabei stellt sich vielen Tattooliebhabern die Frage

Kann man mit Weiß Farbe überdecken?

Theoretisch kann man das. Also: Ja. Ausschlaggebend für den Erfolg der Farbabdeckung mit Weiß ist die Schichtdicke. Also wie massiv der Tattoo-Artist die weiße Tätowierfarbe in die Haut einbringen kann.

Doch egal, wie gut der Tattookünstler auch ist, eine Abdeckung von Farbe mit Weiß ist zwar möglich, ein dauerhafter Abdeckungserfolg kann jedoch nicht garantiert werden.

Grund dafür ist die sogenannte Migration. Dabei wandern die Farbpigmente des alten Tattoos mit der Zeit an die Hautoberfläche. Das heißt: die untere Farbe durchbricht mit der Zeit die wenige weiße Farbschicht.

Altes Tattoo ade – es lebe das Cover Up

Weiß eignet sich perfekt für Highlights und besondere Akzente in der Tätowierung. Auch können damit Farben überdeckt werden. Ob dauerhaft oder nicht, hängt auch mit vom eigenen Körper ab.

Für ein Cover Up, also das Überdecken eines bereits vorhandene Tattoos durch ein neues Motiv eignen sich jedoch dunklere Farben im allgemeinen besser. So zu, Beispiel Blautöne oder auch Grün. Helleren Farben wie es beispielsweise auch gelb und rot sind fehlt es teilweise einfach an ausreichender dunkler Pigmentierung, um bereits vorhandene dunkle Farben abzudecken.

Ob nun mit Weiß oder anderen Farben, Du musst Dir bewusst sein, dass es immer passieren kann, dass man Dein altes Tattoo auch nach einem Cover Up noch minimal sieht.

Vor allem Du selbst könntest auch im Cover Up das alte Tattoo auch weiterhin erkennen. Zum einen, da es bei hellen Farben der neuen Tätowierung durchscheinen kann. Zu, anderen auch deshalb, da Du sehr genau weißt, wie dein altes Tattoo ausgesehen hat und wo es genau platziert war.

Allgemein lässt sich sagen: covern gelingt a, besten mit dunklen Farben. Sehr gut geeignet als Cover ist ein Motiv mit vielen Details. Diese können natürlich auch mit Weiß gestochen sein. Details lenken vom alten Tattoomotiv ab und lassen es noch besser verschwinden.

Was braucht man für ein Cover Up?

Für ein gelungenes Cover Up bedarf es nicht viel.

Diese wenigen Punkte sind jedoch umso wichtiger.

  • Einen Tätowierer, der etwas von Cover ups versteht. Denn Cover ups sind eine Kunst für sich und bedürfen viel Übung.
  • Geduld ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt bei Cover ups. Ein Cover Up dauert weitaus länger als eine normale Tätowierung. Schließlich muss der Tattooartist viele Dinge beachten wie beispielsweise die exakte Positionierung des neuen Motivs. Klappt das nicht richtig, wird das ganze Cover nichts und das alte Tattoo ist auch weiterhin zu sehen. Zudem wird das neue Tattoo in bis zu drei Schichten über das alte Tattoo gestochen. Auch das bedarf seiner Zeit.

Ablauf und Besonderheit

Der Ablauf ist bei einem Cover Up fast der gleiche, wie bei einem normalen Tattoo. Doch es gibt eine Besonderheit. Das Motiv. Zum einen gilt, das Cover Up Motiv sollte dreimal so groß sein wie das alte Tattoomotiv. Zum anderen ist die Positionierung besonders wichtig.

Um die perfekte Motiv-Position herauszufinden, geht der Tätowierer folgendermaßen vor:

Als erstes erstellt er eine Kontur Deines alten Tattoos. Das geschieht meist auf Transparenzpapier. Die fertige Kontur legt er auf einen Tisch und legt ein weiteres Blatt Transparenzpapier darüber. Auf dieses zweite Blatt zeichnet er das Motiv Deines neuen Tattoos und findet so die optimale Position, um das alte Tattoo abzudecken.

Der restliche Ablauf ist wie bei einer normalen Tätowierung.

Wichtig zu wissen

Beim covern eines Tattoos kann es vorkommen, dass sich im Bereich der alten Tätowierung Narben bilden. Darüber wird Dich der Tätowierer jedoch vorab aufklären.

Ob nun mit Weiß oder dunkleren Farben, ein Cover Up kann wunderschön werden. Wichtig ist, einen Tattookünstler mit Erfahrung im Bezug auf Cover ups zu finden. Denn nicht jeder Tätowierer beherrscht diese Kunst.

Auch solltest Du Dir bewusst sein, dass ein Cover Up meist teurer ist, als ein normales Tattoo.

Schön, dass dir der Artikel gefällt!

Lass deine Freunde gerne daran teilhaben und teile diesen Artikel.
Geschrieben von Uwe Redler
Uwe W. Redler hat sich auf den Bereich Tätowierer- und Piercerversicherungen spezialisiert. Die Leidenschaft des Körperschmucks und die jahrelange Erfahrung im Versicherungsbereich haben ihn auf die Idee gebracht, dieses zu verbinden.

Ähnliche Beiträge