Tattoo- und Piercingversicherung - Können Tattoos verschwinden?

Können Tattoos verschwinden?

Tattoo und Piercing Versicherung - Uwe Redler
Von Uwe Redler
Veröffentlicht am 27.12.2013

Tätowierungen faszinieren und sicher hat schon jeder einmal daran gedacht, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Doch warum ist es bisher noch nicht dazu gekommen? Viele antworten darauf: weil es ein Leben lang bleibt.

Stimmt. Schließlich ist die Dauerhaftigkeit eines der wichtigsten Merkmale einer Tätowierung. Doch gerade im Bezug auf die Dauerhaftigkeit stellt sich vor allem noch nicht tätowierten Personen die Frage:

Können Tattoos verschwinden?

Zielt man mit der Frage auf ein geplantes verschwinden der Tätowierung ab, lautet die Antwort ganz klar Nein.

Können Tattoos oder Teile davon ungewollt verschwinden? Hier lautet die Antwort: Ja, unter gewissen Umständen.

Welche Gründe gibt es, wenn eine Tätowierung verschwindet?

  • Stechtiefe
  • Verletzung während der Abheilphase
  • Qualität der Tattoofarbe

Die Stechtiefe ist mit einer der wohl entscheidensten Gründe dafür, wenn ein Tattoo zumindest teilweise verschwindet. Im Normalfall wird die Tattoofarbe in die 2. Hautschicht, die sogenannte Dermis oder Lederhaut, eingebracht. Wird nicht so tief gestochen, landet die Farbe in der 1. Hautschicht, der Epidermis oder auch Oberhaut. Dort kann die Farbe mit der Zeit verblassen.

Auch die Abheilphase nach dem Stechen der Tätowierung beeinflusst ein etwaiges Verschwinden. Wird der Tätowierte Hautbereich beispielsweise in dieser empfindlichen Zeit verletzt, kann es sein, dass von der Tätowierung in diesem Bereich schon am Ende der Abheilzeit nichts bis nicht mehr viel davon zu sehen ist. Auch das Abkratzen von Schorf kann die Sichtbarkeit des Tattoos beeinflussen.

Ebenfalls ursächlich für ein teilweises verschwinden der Tätowierung kann die Qualität der Tattoofarbe sein. Farbe von schlechter Qualität kann durch Sonneneinstrahlung/UV-Strahlung in einem solchen Maße ausbleichen, dass von der Tätowierung nach einiger Zeit nicht mehr viel zu sehen ist. Vor allem die Farben Rot, Orange und Gelb waren früher für dieses Negativ-Phänomen bekannt.

Tätowierungen und Farbverlust

Die Farbe Schwarz befindet sich in so gut wie jedem Tattoo. Doch hier muss man wissen: Schwarz ist nicht gleich Schwarz. So gibt es die schwarze Farbe mit unterschiedlichen Teilchengrößen und Pigmenten. Und eben danach richtet sich, ob die Farbe bräunlich oder doch mehr grünlich oder auch bläulich erscheint. Erst die Konzentration der Pigmente macht die Farbe zu dem Schwarz, wie es bei Tattoos beliebt ist.

Doch im Laufe der Jahre verändert sich die Haut und ihre Intensität lässt nach. Dadurch entsteht der allbekannte bläuliche oder grünliche Schimmer, dort wo die Tätowierung früher noch tiefschwarz gewesen ist.

Was die Farben Rot, Orange und Gelb betrifft, so sind diese manchmal besonders anfällig für die Energie der Sonne. Durch eben diese werden aus den vormals roten, orangen oder gelben Farbmolekülen farblose Spaltmoleküle.

Was ist mit Biotattoos/Temptoos? Verschwinden diese ganz?

Was die Antwort auf diese Frage betrifft, reicht es, sich die unzähligen Berichte im Internet durchzulesen. Darin beklagen sich viele Temptoo-Träger, dass von dem Tattoo, das ja eigentlich komplett verschwinden sollte, auch nach Jahren etwas zu sehen ist.

Versprochen wurde: Bio- und Temptoos werden im Laufe der Jahre abgebaut. Verantwortlich dafür: körpereigene Mechanismen.

Aber genau das stimmt nur bedingt. Ja, der Körper reagiert auf die Tätowierung. Und ja, er verändert sie. Aber: das Tattoo verschwindet nicht komplett.

Hier liegt die Krux in der Stichtiefe. Entweder wird das Tattoo nur in die Epidermis gestochen. Dann wird es im Zuge der Hauterneuerung verschwinden. Allerdings in rund 30 Tagen. Bleibt es länger als diese Tage, wurde tiefer gestochen. Folge: aus dem Bio- oder Temptoo wurde so eine dauerhafte, normale Tätowierung.

Oft wird bei einem „temporären Tattoo“ versehentlich in beide Hautschichten, also Epidermis und Dermis gestochen. Die Folge: das Tattoo verschwindet nur zum Teil. Wie das Ergebnis dann nach einigen Jahren aussieht, muss man wohl nicht erklären.

Neue Hoffnung – neue Tinte

Das Startup „Ephemeral“ möchte noch 2017 eine neue Tattootinte auf den Markt bringen. Das besondere: sie soll das die Tätowierung nach ca. 1 Jahr verschwinden lassen.

Das Tattoo verschwindet? Wie soll das funktionieren?

Das Geheimnis liegt in der Größe der Farbmoleküle. Während die Moleküle herkömmlicher Tattootinte zu groß sind, um vom Immunsystem abgebaut zu werden, sind die Farbmoleküle der Ephemeral-Farbe kleiner.

Dennoch verschwinden sie nicht einfach so. Vielmehr müssen sie nach rund 1 Jahr mit einer speziellen Lösung behandelt werden. Diese sorgt für die Auflösung der Moleküle. Durchgeführt werden kann dieser Auflösungsprozess in jedem Tattoostudio. Ein Arztbesuch wie für die Tattooentfernung per Laser ist hier nicht erforderlich.

Schön, dass dir der Artikel gefällt!

Lass deine Freunde gerne daran teilhaben und teile diesen Artikel.
Geschrieben von Uwe Redler
Uwe W. Redler hat sich auf den Bereich Tätowierer- und Piercerversicherungen spezialisiert. Die Leidenschaft des Körperschmucks und die jahrelange Erfahrung im Versicherungsbereich haben ihn auf die Idee gebracht, dieses zu verbinden.

Ähnliche Beiträge