Tattoo- und Piercingversicherung - Muss jedes Tattoo nachgestochen werden?

Muss jedes Tattoo nachgestochen werden?

Tattoo und Piercing Versicherung - Uwe Redler
Von Uwe Redler
Veröffentlicht am 12.11.2013

Muss jedes Tattoo nachgestochen werden? Tätowierungen sind Körperkunst und für jeden Tätowierten ganz besondere Schätze. Frisch gestochen sehen sie wunderbar aus. Und bei der richtigen Pflege ist dies auch noch nach vielen Jahren der Fall.

Doch was, wenn das Tattoo nicht ganz so ist, wie erwartet? Was, wenn schon kurz nach dem Stechen etwas von der Farbe fehlt? Oder die Kunst am Körper nach einigen Jahren verblasst?

Dann heißt es nachstehen. Aber:

Muss jedes Tattoo nachgestochen werden?

Diese Frage beschäftigt vor allem Neulinge beim Thema Tattoo. Und es ist bei weitem keine Schande, schließlich gibt es zahlreiche Gründe, warum eine Tätowierung nachgestochen werden muss.

Aber zuerst: Nein, es muss nicht jedes Tattoo nachgestochen werden.

Vielmehr ist es ganz alleine die Entscheidung des Tattooträgers, ob er eine Tätowierung nachstechen lassen will oder nicht. Eine Pflicht zum Nachstechen gibt es definitiv nicht. Aber eben die Möglichkeit dazu.

Welche Gründe gibt es, die ein Nachstechen erforderlich machen?

Es sind verschiedene Faktoren, welche beeinflussen, ob eine Tätowierung vielleicht mal nachgestochen werden muss oder nicht. So zum Beispiel

  • die Beschaffenheit der Haut
  • der Stelle, an der die Tätowierung platziert ist
  • die Pflege
  • sonstiges

Nicht jede Haut hält die Tattoofarbe gleich gut. So kann es, je nach Haut, definitiv erforderlich sein, schon gleich im Anschluss an die Abheilphase einige Bereiche oder auch die gesamte Tätowierung nachstechen zu lassen.

Auch die Körperstelle, an welcher die Tätowierung sitzt, ist ausschlaggebend. So wird ein Nachstechen besonders an beanspruchten Körperstellen wie am Fuß, am Finger oder auch am Handgelenk erforderlich.

Und auch die Pflege beeinflusst die Notwendigkeit des Nachstechens. Werden die Pflegehinweise des Tätowierers nicht beachtet und beispielsweise mit dem frischen Tattoo Vollbäder genommen oder das Solarium besucht, kann dies das neu gestochene Tattoo schädigen. Ein Nachstechen ist dann meist unumgänglich, will man ein schönes Tattoo sein eigen nennen.

Auch starkes Bluten während des Stechens kann dazu führen, dass die Farbe nicht optimal im Tattoo verbleibt. Vor allem die Einnahme blutverdünnender Medikamente kann zum Bluten während des Tätowiervorgangs führen.

Ein weiterer Grund für unschöne Tattoos ist das Abkratzen der Kruste während der Heilphase. Durch das Abziehen der Kruste wird mit eben dieser oftmals auch die Tattoofarbe mit herausgezogen. Die Folge sind unschöne Flecken im Tattoo.

Tätowierung nachstechen – wie sieht es mit den Kosten aus?

Interessant beim Thema „Tattoo nachstechen“ ist auch die Frage nach den Kosten. Muss das Nachstechen bezahlt werden oder nicht?

Hier ist die Antwort ein klares: kommt drauf an. Und zwar darauf, ob der Grund für das Nachstechen selbst verschuldet ist oder nicht.

Werden die Pflegehinweise des Tätowierers für die Zeit der Heilung nicht beachtet und z. B. Vollbäder genommen oder das Solarium besucht, ist der Tätowierte selbst verantwortlich für die Notwendigkeit des Nachstechens. Fazit: er muss das Nachstechen bezahlen.

Ausreden sind hier im übrigen zwecklos. Ein guter Tätowierer erkennt sofort den Grund dafür, warum das Tattoo nachgestochen werden muss.

Liegt der Grund für das Nachstechen allerdings woanders, z. B. daran, dass die Haut die Farbe einfach nicht perfekt angenommen hat, ist das Nachstechen in den meisten Tattoostudios eine Serviceleistung und somit kostenlos.

Aber: oft gibt es hier zeitliche Grenzen.

Sich erst nach einem Jahr oder noch länger wegen nachstechen melden? Kann man machen, kostet dann aber was. Denn viele Studios setzen eine Frist für das kostenlose Nachstechen der Tattoos.

Daher am besten 6 – 8 Wochen nach dem Stechen nochmal das Studio besuchen und die Tätowierung begutachten lassen. Soll nachgestochen werden, kann dann auch gleich ein Termin vereinbart werden.

Wissenswertes zum Schluss

  • Nachgestochen wird erst, nachdem das Tattoo komplett abgeheilt ist
  • Je älter die Tätowierung ist, desto zeitintensiver ist das Nachstechen
  • Nachgestochen werden kann das ganze Tattoo oder auch nur Teilbereiche davon

Schön, dass dir der Artikel gefällt!

Lass deine Freunde gerne daran teilhaben und teile diesen Artikel.
Geschrieben von Uwe Redler
Uwe W. Redler hat sich auf den Bereich Tätowierer- und Piercerversicherungen spezialisiert. Die Leidenschaft des Körperschmucks und die jahrelange Erfahrung im Versicherungsbereich haben ihn auf die Idee gebracht, dieses zu verbinden.

Ähnliche Beiträge